zurück
No items found.
24.11.2023

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, einen geeigneten Nachfolger zu finden, der die Vision und Werte des Unternehmens teilt und in der Lage ist, es erfolgreich weiterzuführen. Weiterhin ist es wichtig, den Übergang reibungslos zu gestalten, um sicherzustellen, dass Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten zufrieden sind und bleiben.

Viele Inhaber suchen erst nach einem Nachfolger, wenn sie im Durchschnitt bereits 64 Jahre alt sind. Aufgrund der ausgeprägten Nachfolgelücke wird es wahrscheinlich zu ungewollten Unternehmensschließungen kommen. Wann ist also rechtzeitig?

Es herrschen verschiedene Ansichten darüber, wann die Nachfolgeplanung beginnen sollte. Es gibt sowohl Vertreter für "10 Jahre vorher" als auch Befürworter von "kurz vor dem 65. Geburtstag". Eine lange Planung kann genauso zum Erfolg führen wie eine spontane Entscheidung. Das heißt nicht, dass man es einfach darauf ankommen lassen darf. Die Nachfolge zu planen, sollte für den vorausschauenden Unternehmer eine ständige Aufgabe sein.

Wann der richtige Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf gekommen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ihr Alter ist entscheidend, aber auch die Phase, in der sich Ihr Unternehmen befindet. Die Lage der Branche und Ihre familiären Verhältnisse haben ebenfalls Einfluss darauf, ob der Augenblick für eine Übergabe günstig ist. Ideal ist eine Übergabe auch dann, wenn für Ihr Unternehmen nachweisbar ein nachhaltiges Wachstum zu erwarten ist.

  1. Nehmen Sie sich Zeit bei der Nachfolgersuche, um jeden potenziellen Nachfolger zu prüfen. Es ist wichtig, dass Sie sich gut fühlen, wenn Sie ihr Unternehmen übergeben. Aber gleichzeitig auch wissen, dass das Unternehmen auch zu Ihrem Besten weitergeführt wird. Selbst wenn es Neuerungen oder Änderungen gibt, möchten Sie sicherlich die Werte, die ihre Kunden bereits schätzen, weitergeben.
    Bei der Nachfolgesuche ist es wichtig, dass Sie genau wissen, was Sie wollen und dann damit an die Öffentlichkeit gehen. Hier können Sie sich Unterstützung hinzuziehen und das Unternehmen auf geeigneten Plattformen platzieren. Planen Sie in jedem Fall auch genügend Kommunikationszeit ein, um die potenziellen Käufer kennenzulernen.
  2. Formulieren Sie die Werte und Visionen Ihres Unternehmens, da Sie maßgeblich für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf beitragen werden. Zeigen Sie den potenziellen Nachfolgern authentisch, offen und ehrlich, wofür das Unternehmen steht, was es verkörpert und was das Kundenklientel liebt.
  1. Stellen Sie durch einen frühen Start die Kontinuität und Stabilität Ihres Unternehmens sicher. Durch frühzeitige Planung kann der Übergang an den neuen Eigentümer reibungslos erfolgen, ohne dass das Unternehmen während dieser Phase an Stabilität oder Kontinuität verliert. Das ist in der Unternehmensnachfolge ein großer Vorteil für beide Seiten.
  2. Eine frühzeitige Planung ermöglicht es ebenso dem aktuellen Inhaber, seine finanzielle Sicherheit nach der Übergabe des Unternehmens zu gewährleisten. Dies kann durch die rechtzeitige Einrichtung von Rentenplänen oder anderen finanziellen Absicherungen geschehen. Denn vergessen Sie nicht, auch hier benötigen Ämter und andere Partner einfach eine gewisse Zeit, um alles vor dem Unternehmensverkauf in gute Bahnen zu bringen.
    Außerdem ermöglicht es dem aktuellen Inhaber, steuerliche Vorteile bei der Übertragung des Unternehmens auf den Nachfolger zu nutzen. Durch eine sorgfältige Gestaltung der Nachfolgestrategie können potenzielle Steuerfallen vermieden und optimale steuerliche Bedingungen geschaffen werden. Holen Sie sich hier am besten Unterstützung eines Steuerberaters oder Unternehmensberaters.
  3. Mitarbeiter und Kunden sind wichtiger Bestandteil einer Unternehmensnachfolge. Wenn die Mitarbeiter frühzeitig über die geplante Nachfolge informiert werden, können sie sich auf den Übergang vorbereiten und ihre Loyalität gegenüber dem Unternehmen aufrechterhalten. Dies kann auch dazu beitragen, dass Schlüsselmitarbeiter im Unternehmen bleiben und motiviert sind, weiterhin ihr Bestes zu geben. Weiterhin fühlen Sie eine enorme Sicherheit, wenn Sie frühzeitig über die Nachfolge Bescheid wissen und der potenzielle Käufer ebenso in eine offene Kommunikation geht. Mitarbeitern interessieren sich für Ihre Rolle nach dem Unternehmenskauf durch den neuen Inhaber. Dieser sollte glaubhaft vermitteln, dass die Mitarbeiter weiterhin wichtig für eine erfolgreiche Zukunft sind.
    Dasselbe gilt auch für Kunden. Auch hier ist es wichtig diese frühzeitig mit auf den Weg zu nehmen. Denn Sicherheit ist ein ganz wichtiger Wert, der für den Erfolg eines Unternehmens und die Verkaufszahlen steht. Geben Sie diesen beiden Zielgruppen unbedingt diese Sicherheit.

Eine frühe und offene Kommunikation über die Intentionen zum Unternehmenskauf kann in vielen Fällen den oben genannten Gruppen Sicherheit geben. Dies ist gerade dann der Fall, wenn die Belegschaft sich Gedanken um eine potenzielle Nachfolge macht. Es gibt allerdings auch berechtigte Gründe, den Unternehmensverkauf möglichst lange nicht zu kommunizieren.

Sprechen Sie mit Vertrauten aus Ihrem Umfeld, mit Ihrem Steuerberater oder Unternehmensberater. Holen Sie sich verschiedene Meinungen ein. Auch wir bieten Ihnen in einem ersten Gespräch eine kostenlose und für Sie unverbindliche Einschätzung.

Wir von der TLC stehen Ihnen in allen Phasen und bei allen Fragen unterstützend zur Seite und helfen Ihnen dabei, dass die Unternehmensnachfolge ein voller Erfolg wird. Dabei ist es egal, ob es eine familiäre oder interne Nachfolge wird oder Sie einen externen Käufer für Ihr Unternehmen suchen, der investiert.
Melden Sie sich gern zu einem persönlichen Erstgespräch per Email an marburg@tl-consult.de oder telefonisch 06421 480 615-0.

weitere Informationen

Weitere Neuigkeiten

TLC M&A GmbH
Lokschuppen Marburg
Rudolf-Bultmann-Str. 4h
35039 Marburg