Unternehmensbewertungen aus verschiedenen Anlässen und nach unterschiedlichen Methoden werden erstellt, um den objektivierten Wert zur Erreichung der subjektiven Ziele des Auftragsgebers zu ermitteln.
Dieser objektivierte Wert muss nachvollziehbar, verteidigbar und vor allem bei Unternehmensnachfolgen auch marktfähig sein.
Sie wollen schon heute wissen, wieviel Sie ungefähr erwarten können, wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen? Diese Frage beantwortet Ihnen grob unser Unternehmenswertrechner. Dieser Überschlagswert berücksichtigt nicht die Besonderheiten Ihres Unternehmens. Dazu bedarf es einer professionellen Bewertung, die nicht einfach über einen Internetrechner abzubilden ist. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und geben Ihnen im Dialog eine genauere Indikation zum Unternehmenswert.
Jetzt Unternehmen bewerten lassen!Bewertungsformular einklappenEine Unternehmensbewertung ist aus verschiedenen Gründen notwendig, bzw. sinnvoll. Unternehmensverkäufe, Unternehmenskäufe oder auch interne Nachfolgen sowie Erbschaftsauseinandersetzungen sind die häufigsten Anlässe.
Eine Unternehmensbewertung ist aus verschiedenen Gründen notwendig, bzw. sinnvoll. Die wichtigsten sind
In der Regel werden Unternehmen nach einem ertragsorientierten Verfahren bewertet. In selteneren Fällen auch nach dem Substanzwert. Entscheidend ist, dass man ein für den gegebenen Anlass und das spezifische Unternehmen das richtige Verfahren wählt. Die Bewertung soll nachvollziehbar sein.
In der Regel werden Unternehmen nach dem Ertragswertverfahren (DCF – Discounted chash flow – bewertet und dieses mit dem Multiple-Verfahren verifiziert. Es können unterschiedliche Unternehmenswerten in den Verfahren entstehen. Das DCF Verfahren ist nur auf die Zukunft ausgerichtet, das Multipleverfahren berücksichtigt auch Vergangenheitswerte.
In der Regel werden Unternehmen nach einem ertragsorientierten Verfahren bewertet. In selteneren Fällen auch nach dem Substanzwert. Entscheidend ist, dass man ein für den gegebenen Anlass und das spezifische Unternehmen das richtige Verfahren wählt. Die Bewertung soll nachvollziehbar sein.
Der nach dem entsprechenden Verfahren ermittelte Wert soll einen objektivierten Unternehmenswert darstellen und für alle Beteiligten nachvollziehbar sein.
Eine Unternehmensbewertung ist aus verschiedenen Gründen notwendig, bzw. sinnvoll. Unternehmensverkäufe, Unternehmenskäufe oder auch interne Nachfolgen sowie Erbschaftsauseinandersetzungen sind die häufigsten Anlässe.
Eine Unternehmensbewertung ist aus verschiedenen Gründen notwendig, bzw. sinnvoll. Die wichtigsten sind
In der Regel werden Unternehmen nach einem ertragsorientierten Verfahren bewertet. In selteneren Fällen auch nach dem Substanzwert. Entscheidend ist, dass man ein für den gegebenen Anlass und das spezifische Unternehmen das richtige Verfahren wählt. Die Bewertung soll nachvollziehbar sein.
In der Regel werden Unternehmen nach dem Ertragswertverfahren (DCF – Discounted chash flow – bewertet und dieses mit dem Multiple-Verfahren verifiziert. Es können unterschiedliche Unternehmenswerten in den Verfahren entstehen. Das DCF Verfahren ist nur auf die Zukunft ausgerichtet, das Multipleverfahren berücksichtigt auch Vergangenheitswerte.
In der Regel werden Unternehmen nach einem ertragsorientierten Verfahren bewertet. In selteneren Fällen auch nach dem Substanzwert. Entscheidend ist, dass man ein für den gegebenen Anlass und das spezifische Unternehmen das richtige Verfahren wählt. Die Bewertung soll nachvollziehbar sein.
Der nach dem entsprechenden Verfahren ermittelte Wert soll einen objektivierten Unternehmenswert darstellen und für alle Beteiligten nachvollziehbar sein.
Eine Unternehmensbewertung ist aus verschiedenen Gründen notwendig, bzw. sinnvoll. Unternehmensverkäufe, Unternehmenskäufe oder auch interne Nachfolgen sowie Erbschaftsauseinandersetzungen sind die häufigsten Anlässe.
Eine Unternehmensbewertung ist aus verschiedenen Gründen notwendig, bzw. sinnvoll. Die wichtigsten sind
In der Regel werden Unternehmen nach einem ertragsorientierten Verfahren bewertet. In selteneren Fällen auch nach dem Substanzwert. Entscheidend ist, dass man ein für den gegebenen Anlass und das spezifische Unternehmen das richtige Verfahren wählt. Die Bewertung soll nachvollziehbar sein.
In der Regel werden Unternehmen nach dem Ertragswertverfahren (DCF – Discounted chash flow – bewertet und dieses mit dem Multiple-Verfahren verifiziert. Es können unterschiedliche Unternehmenswerten in den Verfahren entstehen. Das DCF Verfahren ist nur auf die Zukunft ausgerichtet, das Multipleverfahren berücksichtigt auch Vergangenheitswerte.
In der Regel werden Unternehmen nach einem ertragsorientierten Verfahren bewertet. In selteneren Fällen auch nach dem Substanzwert. Entscheidend ist, dass man ein für den gegebenen Anlass und das spezifische Unternehmen das richtige Verfahren wählt. Die Bewertung soll nachvollziehbar sein.
Der nach dem entsprechenden Verfahren ermittelte Wert soll einen objektivierten Unternehmenswert darstellen und für alle Beteiligten nachvollziehbar sein.
Der Preis ist die Größe zu dem ein Wert gekauft wird. Konkret bedeutet das, dass jeder Kaufinteressent bereit ist einen anderen Preis für den Wert (das Unternehmen) zu zahlen. Dies, weil jeder seinen subjektiven Wert in dem Unternehmen sieht.
Trotzdem ist es wichtig eine Bewertung nach gängigen Standards zu erstellen, die auch marktfähig ist.
Mit einer risikoorientierten Bewertung nach dem Ertrag werden schon Martkgegebenheiten berücksichtigt. Oftmals gibt eine Vergleichsbewertung nach einem Multipleverfahren schon entsprechende Indikationen. con|cess führt eine Multiple-Datenbank für mittelständische Unternehmen.
Erfahrene Berater können schon relativ früh abschätzen, ob der geforderte Preis von einem Kaufinteressenten akzeptiert wird. Oftmals liefert der M+A Berater dem Kaufinteressenten auch Aspekte, die dessen Sicht erweitern.
Ein Verkäufer hat vor dem Start eines Nachfolgeprozesses schon sehr gute Kenntnis über den Preis, den er erzielen kann. Er kann dann entscheiden, ob es für ihn lukrativ ist oder ob er noch mit dem Verkauf warten sollte.
Erstellt ein Kaufinteressent eine Bewertung, kann er diese mit der Forderung und ggfls. mit der Bewertung des Verkäufers abgleichen. Man spricht qualifiziert über die Details und beide Seiten haben fundierte Argumente.
Der Preis ist die Größe zu dem ein Wert gekauft wird. Konkret bedeutet das, dass jeder Kaufinteressent bereit ist einen anderen Preis für den Wert (das Unternehmen) zu zahlen. Dies, weil jeder seinen subjektiven Wert in dem Unternehmen sieht.
Trotzdem ist es wichtig eine Bewertung nach gängigen Standards zu erstellen, die auch marktfähig ist.
Mit einer risikoorientierten Bewertung nach dem Ertrag werden schon Martkgegebenheiten berücksichtigt. Oftmals gibt eine Vergleichsbewertung nach einem Multipleverfahren schon entsprechende Indikationen. con|cess führt eine Multiple-Datenbank für mittelständische Unternehmen.
Erfahrene Berater können schon relativ früh abschätzen, ob der geforderte Preis von einem Kaufinteressenten akzeptiert wird. Oftmals liefert der M+A Berater dem Kaufinteressenten auch Aspekte, die dessen Sicht erweitern.
Ein Verkäufer hat vor dem Start eines Nachfolgeprozesses schon sehr gute Kenntnis über den Preis, den er erzielen kann. Er kann dann entscheiden, ob es für ihn lukrativ ist oder ob er noch mit dem Verkauf warten sollte.
Erstellt ein Kaufinteressent eine Bewertung, kann er diese mit der Forderung und ggfls. mit der Bewertung des Verkäufers abgleichen. Man spricht qualifiziert über die Details und beide Seiten haben fundierte Argumente.
Der Preis ist die Größe zu dem ein Wert gekauft wird. Konkret bedeutet das, dass jeder Kaufinteressent bereit ist einen anderen Preis für den Wert (das Unternehmen) zu zahlen. Dies, weil jeder seinen subjektiven Wert in dem Unternehmen sieht.
Trotzdem ist es wichtig eine Bewertung nach gängigen Standards zu erstellen, die auch marktfähig ist.
Mit einer risikoorientierten Bewertung nach dem Ertrag werden schon Martkgegebenheiten berücksichtigt. Oftmals gibt eine Vergleichsbewertung nach einem Multipleverfahren schon entsprechende Indikationen. con|cess führt eine Multiple-Datenbank für mittelständische Unternehmen.
Erfahrene Berater können schon relativ früh abschätzen, ob der geforderte Preis von einem Kaufinteressenten akzeptiert wird. Oftmals liefert der M+A Berater dem Kaufinteressenten auch Aspekte, die dessen Sicht erweitern.
Ein Verkäufer hat vor dem Start eines Nachfolgeprozesses schon sehr gute Kenntnis über den Preis, den er erzielen kann. Er kann dann entscheiden, ob es für ihn lukrativ ist oder ob er noch mit dem Verkauf warten sollte.
Erstellt ein Kaufinteressent eine Bewertung, kann er diese mit der Forderung und ggfls. mit der Bewertung des Verkäufers abgleichen. Man spricht qualifiziert über die Details und beide Seiten haben fundierte Argumente.
…bei Beauftragung eines spezialisierten M+A Partners sind: