Unser aktueller Newsletter 03/2020 versorgt Sie wieder mit hilfreichen Informationen rund um das Thema Unternehmensnachfolge:
Zahl des Monats: 54
54% der Alt-Inhaber aus den neuen Bundesländern, die 2018 eine Nachfolgeberatung der IHK besuchten, hatten noch keinen Nachfolger gefunden. In den westlichen Bundesländern traf das auf 46% zu.
Quelle: DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2019
Tipps und Erfahrungen: Wo finde ich einen passenden Käufer?
Die Interessenlagen von Käufern können sehr unterschiedlich sein. Ein Umstand, der sich auf Kaufverhandlungen und den Kaufpreis auswirkt. Grund genug, sich eingehend mit der Frage zu beschäftigen, wo sich ein passender Käufer findet. Wer kommt für mein Unternehmen in Frage? Wer könnte passen? Wer hat ein hohes Interesse?
Erst wenn darüber Klarheit besteht, können die passenden Interessentengruppen möglichst systematisch und professionell angesprochen werden.
Grundsätzlich lassen sich drei Arten von Käufergruppen unterscheiden:
Im Newsletter wird näher auf die verschiedenen Käufergruppen mit ihren zum Teil unterschiedlichen Beweggründen eingegangen.
M+A verständlich gemacht: Englischsprachige Fachausdrücke – Folge 12
Wissen Sie was gemeint ist, wenn der Kaufinteressent sich auf Later Stage-Investments fokussieren will oder einen Leverage Buy-out ankündigt? Was es mit diesem und weiteren Anglizismen bei Unternehmens(ver)käufen auf sich hat, erfahren Sie in unserer regelmäßigen Rubrik „M&A verständlich gemacht“. Insbesondere Beteiligungsgesellschaften und ausländische Investoren werfen im M&A-Prozess manchmal mit Anglizismen um sich, die bei den meisten mittelständischen Unternehmern im Alltagsgeschäft nicht vorkommen. Im con|cess-Newsletter werden einige der Ausdrücke erklärt!