• +49 64 65 / 91 38 48
  • info@tl-consult.de
Timo Lang, Dipl. Betriebswirt (BA)

Über 20 Jahre M+A

„Seit über 25 Jahren steht die Arbeit mit Fakten und Zahlen, aber auch der Austausch mit Menschen verschiedenster Charaktere stets im Mittelpunkt.“

Das Projekt - Der Berater - Die Strategie

Beratungsansätze

Das Projekt – Der Ansprechpartner

Unsere Mandanten haben nur einen Ansprechpartner. Dieser begleitet entweder den Firmenverkäufer oder den Kaufinteressenten in der kompletten Transaktion. Trotz moderner Kommunikationsmethoden steht bei uns der Mensch und das Vertrauen im Vordergrund.

Das Berater-Netzwerk

Aus der Historie haben unsere con|cess Berater spezielle Branchenerfahrungen, auf die wir zurückgreifen können. Daneben sind wir bestens mit Rechtsanwälten, Notaren, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, Banken, IT-Spezialisten und weiteren Beratern vernetzt.

Die Strategie

Jedes Projekt ist anders. Daher ist es wichtig, zu Beginn eine Strategie zu entwerfen, die den Bedürfnissen unseres Mandanten entspricht. Eine strukturierte Vorgehensweise ist Garant für maximalen Erfolg in der Unternehmensnachfolge.

Die Qualitätsstandards

Für einen Unternehmensverkauf ist das Verstehen des Unternehmens, eine gute Aufarbeitung der Unterlagen und die Erstellung eines qualifizierten Informationsmemorandums mit Unternehmensbewertung, äußerst wichtig. Im Transaktionsprozess moderieren wir zielgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Mandanten. Die Einbindung von erfahrenen Fachanwälten und die Zusammenarbeit mit bestehenden Beratern (Stb./WP, RA, Banken etc.) bringt oft entsprechende Mehrwerte.

Die Sicherheit

Diskretion und Sicherheit sind im Prozess eines Firmenverkaufes / Firmenkaufs sehr wichtige Themen. Daher nutzen wir für den Datenaustausch zertifizierte Datenräume und planen unsere Gespräche vor Ort so, dass die Mitarbeiter und andere Personen aus dem Umfeld nicht ungewünscht von Ihren Absichten erfahren.

Unser Honorar: Erfolgsbezogen und Transparent!!!

Der Erfolg unserer Mandanten ist unser Erfolg. Bei einer gelungenen Vermittlung berechnen wir eine Erfolgsprovision i.H.v. 4% des Transaktionsvolumens. Beratungsleistungen im Vorfeld des Vermittlungsprozesses (Exposé und Bewertung) werden nach Aufwand, in der Regel mit EUR 5.ooo berechnet. Reisekosten berechnen wir nach vorheriger Abstimmung. Sonst fallen durch unsere Tätigkeit keine Kosten an.

TLC - Die Menschen

partner
Geschäftsführender Gesellschafter

Timo Lang

Dipl. Betriebswirt (BA)

Tel.: +49 64 65 / 913 848
Email: lang@tl-consult.de

”Die Arbeit mit unseren Mandanten, externen Beratern und den zukünftigen Partnern erfordert nicht nur hohes Fachwissen, sondern auch menschliche Empathie. Es ist gut, wenn man im Backoffice qualifizierte Supervision und Unterstützung findet.”

partner
Marketing

Carolina Müller

Studentin Kommunikationswissenschaften

Tel.: +49 6465 913 848
Email: marketing@tl-consult.de

``Die Entwicklung von Marketingstrategien für TL-Consult sowie die zielgerichtete Ansprache von potentiellen Kaufinteressenten über einschlägige Unternehmensbörsen oder in der diskreten Direktansprache sind Aufgabenstellungen, den ich mich gerne stelle.``

partner
Backoffice

Katrin Lang

Dipl. Sozialpädagogin

Tel.: +49 6465 / 913 848
Email: info@tl-consult.de

``Mich motiviert die Vielfältigkeit der Menschen und deren ganz unterschiedlichen Charaktere und Motivationen. Die sachliche korrekte Gestaltung von Verkaufsunterlagen, abgestimmt auf die Intentionen der Verkäufer, ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle.``

Tradition bewahren – Zukunft gestalten

TL-Consult M+A GmbH wurde in 1998 von drei Rechtsanwälten, einem Steuerberater und Timo Lang unter der Firmierung CONSULT TEAM Gesellschaft für Unternehmens- und Immobilienvermittlung mbH gegründet, um Lösungen für Nachfolgethematiken in heimischen mittelständischen Unternehmen zu bieten.

Der Markt hat sich mittlerweile internationalisiert und wir haben uns in 2012 dem führenden Unternehmernetzwerk für Unternehmensnachfolgen con|cess M+A Partner angeschlossen. Damit haben wir Zugriff auf über 150 Verkaufsmandate sowie über 2.500 geprüfte Kaufinteressenten im DACH Gebiet, sowie im benachbarten Ausland.

Treu geblieben sind wir nach wie vor unseren regional verwurzelten Mandanten aus dem Mittelstand. Wir kennen die Wünsche und Aufgabenstellungen dort und sprechen die gleiche Sprache.

Oftmals müssen wir die Anforderungen von Kaufinteressenten, deren Bedürfnisse, Ängste und Verpflichtungen gegenüber Kapitalgebern, dem mittelständischen Unternehmer übersetzen. Aber auch umgekehrt muss ein Unternehmenskäufer verstehen, was es für einen Unternehmer bedeutet, sein Unternehmen zu verkaufen. Er denkt dabei nicht nur an sich, sondern auch an seine Familie, die Mitarbeiter, Kunden/Lieferanten und andere Aspekte.

Dabei hilft uns auch die Erfahrung aus vielen Projekten, auch mit Beteiligungsgesellschaften,  Konzernen und deren Organen.

con|cess M+A Partner

TL-Consult M+A GmbH hat sich in 2012 dem Unternehmernetzwerk con|cess M+A Partner angeschlossen. Damit sind wir Teil eines der renommiertesten und ältesten Beratungshäuser für Unternehmensnachfolgen im Mittelstand. Zusätzlich betreibt con|cess eine eigene Unternehmensbörse.

Alle con|cess PartnerInnen sind erfahrene Managerinnen und Manager aus dem Mittelstand.