Die Bewertung ist ein Verfahren, bei dem versucht wird, den vermeintlich
einzig wahren Wert des Unternehmens zu ermitteln. Den absolut richtigen Unternehmenswert gibt es jedoch nicht, da der Zweck der Bewertung und die getroffenen Annahmen und Parameter den Unternehmenswert beeinflussen. Grundsätzlich werden Marktwerte ermittelt – d.h. die sich unter Berücksichtigung gewisser Marktgegebenheiten, zukünftig erwarteter Umsätze sowie Erträge und unter Berücksichtigung von Potenzial und Risiken des Unternehmens ergeben.
Im Nachfolgeprozess ist die Unternehmensbewertung in der Vorbereitungsphase angesiedelt und wird für die Erstellung der Vermarktungsunterlagen benötigt. Die Vorbereitungsphase und somit auch die erste Bewertung des Unternehmens sollte dabei bestenfalls bereits fünf bis sieben Jahre vor dem gewünschten Verkaufsjahr beginnen. Somit können sowohl strategische, organisatorische als auch finanzielle Maßnahmen zur Optimierung des Unternehmenswerts ergriffen werden. Ein kurzfristigerer Start der Vorbereitungsphase stellt in der Regel kein großes Hindernis dar, kann aber zu Abschlägen im Kaufpreis führen.
Mit einem Experten an Ihrer Seite finden Sie eines der richtigen Bewertungsverfahren für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf. Folgende unterschiedliche Verfahrensmethoden können angewandt werden:
Diese Verfahren bringen jeweils wieder unterschiedliche Methoden mit. Sie sehen also schon: Der Prozess geht sehr in die Tiefe und ist nicht nur irgendeine Zahl die schwarz auf weiß auf Papier gebracht werden muss.
Auf unserer Website unter www.tl-consult.de/bereit können Sie sich unser „BEREIT WORKBOOK“ mit vielen wichtigen Informationen rund um die Ermittlung des Unternehmenswertes, der Erklärung der unterschiedlichen Methoden und zahlreichen Bewertungsbeispielen, herunterladen. Sollten Sie darüber hinaus Bedarf haben und alleine nicht weiter zurecht kommen, sind wir jederzeit für Sie da.
Eine valide und aussagekräftige Unternehmensbewertung sollte immer auf
Mindestens zwei verschiedenen Ansätzen basieren – d.h. der Unternehmenswert sollte immer anhand eines kapitalwertorientierten und eines marktwertorientierten Bewertungsverfahrens ermittelt werden. In der Regel wird die kapitalwertorientierte DCF-Methode und das marktwertorientiere Multiplikatorverfahren verwendet.